WINTERZEIT – MARONIZEIT

divider-maroniröster.at

TRADITION

maroni&mehr-maroniroester

Die Edelkastanie (lat. Castanea sativa) wurde 2018 zum „Baum des Jahres“ gekürt und das nicht ohne Grund.

Ihre Erfolgsgeschichte beginnt in der griechischen Antike, zu dieser Zeit wurde sie erstmals kultiviert und verbreitet. Die „Castagnatores“ eine eigene Art der Bauern bewirtschaftete die Wälder und stellte aus den Kastanien Mehl  her. Ansonsten wurde sie frisch, getrocknet, geröstet, gemahlen, roh oder gekocht verzerrt.

Bis in das 19 Jh. diente die Edelkastanie als Hauptnahrungsmittel in den Bergregionen Südeuropas. Gleichzeitig als Holzlieferant hielt sie die Einwohner in den oft kalten Wintertagen warm.

Und auch noch heute wärmen uns die Früchte der Edelkastanie in den kalten Wintermonaten die Hände. Mit dem Unterschied, dass sie heutzutage als besondere Nascherei gilt.